Arbeitsablauf Palettenbänke

1.Schritt

Anfangs haben wir einen Prototyp mit Europaletten erstellt. Wir haben uns überlegt wie viele und welche Arbeitsmaterialien wir brauchen und wie die Maße sind. Wir haben beschlossen, dass zwei -standart genormte Europaletten die richtige Höhe sind. Wir haben dann die Länge, die Höhe und die breite abgemessen. Für eine Palette brauchten wir 9 Klötze mit je 15cm Höhe, außerdem noch 10 lange Bretter je 120cm und 3 kurze Bretter je 80cm. Für die Grundfläche brauchten wir 3 lange Bretter und für die Sitzmöglichkeit 7 lange Bretter. Um diese Sitzgelegenheit noch schöner zu gestalten, befestigten wir außerdem einen Blumenkasten rauf. Wir hatten uns überlegt welche Schrauben wir benötigen, da an verschiedenen Stellen, andere Maße vonnöten waren.

2.Schritt

Nun haben wir die Bretter auf die richtige Länge zugeschnitten. Das Problem war dass die zugeschnittenen Bretter zu breit für die Klötze waren. Deswegen wurde die Nut abgesägt, mit einer Kreissäge. Die Form passte dann exakt. Wir benötigten für diesen Vorgang, zum Anzeichen einen Bleistift, ein Winkel und für das Sägen eine Stichsäge. Auch die Klötze brachten wir direkt auf die passende Länge.

3.Schritt

Für den 3.Schritt brauchten wir zwei Bohrer, ein sehr großen Winkel, um ein genaues Anliegen zu garantieren. Um die Schrauben besser zu befestigen haben wir mit einem dünnen Bohrer vorgebohrt. Dafür haben wir zuerst die langen Seiten mit je drei Klötzen zusammen gebohrt. Wir brauchten für jeden Klotz mindestens zwei lange Schrauben. Als letztes haben wir die letzten sieben Klötze mit kürzeren Schrauben befestigt.

4.Schritt

Als letztes haben wir die Unreinheiten auf dem Holz behoben. Wir haben die Ecken abgerundet, weil sie scharfkantig waren. Bei der Kiste ist das Problem aufgetreten dass die Ecke unangenehm im Rücken war, also mussten wir auch dass abrunden. Als letztes haben wir die Sitzmöglichkeit eingeölt.

Als abschließendes Fazit kan man sagen, dass wir durch das Projekt gelernt haben Probleme zu bewältigen und neue, noch bessere Umsetzungsmöglichkeiten zu konzipieren. Das wichtigste an dem Projekt war einerseits vorausschauendes Planen und außerdem die Teamarbeit und Arbeitsteilung. Viele der Arbeitsschritte waren alleine nicht zu bewältigen, deswegen war die gute Zusammenarbeit im Team sehr wichtig.

Hinterlasse einen Kommentar